Social Media | Content Marketing | Suchmaschinenoptimierung

Hashtags auf LinkedIn - was bringen sie?

Bleistifte formen eine Raute, Bienen im Vordergrund

Hashtags auf LinkedIn – was bringen sie?

Januar 31, 2020
|
0 Comments
|

Wenn Du Dein Unternehmen auf LinkedIn wachsen sehen möchtest, musst Du lernen wie Du Dein LinkedIn Profil sichtbarer machst. Dabei helfen Dir Top Hashtags sowie der Hashtag Finder!

Was sind Hashtags und warum sind sie wichtig? 

Hashtags sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, um Inhalte im Internet zu markieren. Top Hashtags sind in mehreren Millionen Verlinkungen markiert und können über den Hashtag Finder aufgesucht werden. Aber wie funktioniert das? Ein Hashtag ist ein Wort dem ein #-Symbol vorausgeht. Stelle immer sicher, dass das #-Symbol mit dem darauffolgenden Wort zusammengeschrieben wird. Einige Sonderzeichen wie zum Beispiel ein “.” im Wort sind für die Hashtag-Schreibweise nicht möglich. Da im Idealfall auch andere das gleiche Hashtag verwenden, entsteht eine virtuelle Themenwolke, die denen angezeigt wird, die danach suchen. Das Stichwort hier – der Hashtag Finder – dazu nun mehr:

Wieso sind Hashtags auf LinkedIn so wichtig? 

Ungleich dem Glauben, dass Top Hashtags nur hilfreich und populär auf Twitter und Instagram sind, nutzen LinkedIn Profile diese mittlerweile auch, um Inhalte zu kategorisieren. Auf Facebook sind Hashtags prinzipiell auch möglich, spielen dort aber im Gegensatz zu den anderen genannten Netzwerken keine Rolle. Zu den anderen Netzwerken kannst Du dich ebenfalls auf unserem Blog informieren: Facebook & Instagram haben wir thematisiert!

Die Nutzung von relevanten Top Hashtags können die Sichtbarkeit gewaltig verändern. Bei LinkedIn geht es darum, Dein LinkedIn Profil für Dein Unternehmen weiterzuentwickeln und Dein persönliches Netzwerk zu vergrößern. Aber auch die richtigen Menschen zu finden, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wenn Du ernsthafte und langanhaltende Businesskontakte knüpfen möchtest, solltest Du wissen, wie Du die Top Hashtags effektiv nutzt.

Wo und Wann Du Hashtags auf Linkedin nutzen solltest:

1. Du kannst Hashtags jedem LinkedIn Post hinzufügen. 

Das hilft dem LinkedIn Algorithmus Deine Updates zu klassifizieren und sie für andere LinkedIn Profile sichtbar zu machen, die Deinen Hashtag in der Suchleiste eintippen. Diese Suchleiste ist der Hashtag Finder – solltest du den Hashtag unter einem deiner Artikel benutzt haben wird er dort zu finden sein.

2. Nutze Top Hashtags in der Kommentarzeile.

Auf diesem Weg machst Du Deine Aktivitäten einfacher auffindbar für LinkedIn Profile. Ebenfalls hilft es zum Überblick in einer Diskussion und strukturiert die Kommentarleiste. 

3. Tagge Deine LinkedIn Artikel. 

Mit einem LinkedIn Profil kannst Du auch längere Artikel veröffentlichen. Nachdem Du einen Artikel verfasst hast und ihn publizieren möchtest, wird ein Fenster erscheinen indem Du gefragt wirst Deinen Artikel kurz zu beschrieben und Deine Leser über den Inhalt zu informieren. Genau hier solltest Du alle relevanten Top Hashtags, die zu Deinem Thema passen, aufführen. Nimmst Du viel genutzte – also Top Hashtags ist die Wahrscheinlichkeit zwar größer, dass dein Hashtag gesucht wird aber da dieser so oft genutzt wird ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass der Nutzer auf deinen Artikel klickt, weil er ein sehr großes Angebot hat. Deshalb ist dir nicht immer mit dem Top Hashtag geholfen, weil der Hashtag Finder dazu einfach zu viele Beiträge findet – meistens reicht auch ein Hashtag mit einer kleineren Suchtrefferanzahl.

4. Nutze Hashtags in Deiner LinkedIn Profil Zusammenfassung

Das ist sowohl für persönliche LinkedIn Profile als auch für Firmenprofile möglich. Dir sollte bewusst sein, dass diese Hashtags nicht so funktionieren wie für die 3 vorherigen Anwendungsmöglichkeiten. Nimm sie eher als eine Art Keyword wahr, welches Du Deinem LinkedIn Profil zuschreibst. Auch wenn diese nicht blau und unterstrichen in Deiner Profilzusammenfassung auftauchen, sei dir sicher, dass sie eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, Dein LinkedIn Profil als Suchergebnis zu finden.

Welche Hashtags benutze ich für mein LinkedIn Profil?

Der einfachste Weg das herauszufinden, ist manuell eine Suche zu starten. Du weißt am Besten wie Dein Business aussieht und was dazu gehört – Hashtags sind eigentlich nur Keywords, die eine Verbindung zu Deinem Produkt oder Service haben. Sobald Du diese herausgeschrieben hast, gib sie einfach in die LinkedIn Suchzeile ein und dir werden weitere Top Hashtags passend zu Deinem Thema vorgeschlagen. 

Oft haben unterschiedliche Wörter auch gleiche Bedeutungen, wie z.B. Garten- und die Geldbank. Um hier für den Hashtag #Bank nicht falsch eingestuft zu werden, ist eine kurze Hashtag-Recherche in aller Regel empfehlenswert. Dazu kannst du beispielsweise Mangools benutzen.

Behalte Deine Hashtags im Auge!

Optimiere und verfolge Deine Top Hashtags! Um darin erfolgreich zu sein, checke Deine Poststatistik, um zu erfahren wie Deine Hashtags Deine Post Performance beeinflussen. Du wirst merken, welche besser funktionieren als andere. Leider gibt es gerade kein Analysetool, um Deine Daten zu analysieren, da LinkedIn das nicht erlaubt. Aber wenn Du Dich selbst mit Deinen Daten auseinandersetzt, wirst Du schnell erkennen, was Sinn macht und was nicht. 

Best Practice – Do’s and Don’ts  

Wie viele Hashtags sollte ich benutzen? Vergleiche dabei auf keinen Fall LinkedIn mit Instagram, Du brauchst lange nicht so viele! Ein Vergleich mit Twitter ist besser. 

Do’s

  • Benutze etwa 1-5 Hashtags, um Deinen Post nicht zu überladen
  • Nutze Großbuchstaben für jedes Wort in Deinem Hashtag. #IchLiebeHashtags ist einfacher zu lesen als #ichliebehashtags.
  • Erstelle Firmen- und Eventhashtags – aber am besten immer nur einen Speziellen.

Don’ts 

  • Benutze das #-Symbol nicht vor jedem Wort in Deinem Post. Das macht ihn unübersichtlich.
  • Nutze niemals Punkte, Leerzeichen und diverse andere Sonderzeichen in Deinen Hashtags, da es ihre Funktion als Metadaten zerstören würde. Das siehst Du aber, weil Hashtags farblich immer hervorgehoben werden. 

Hashtags können Dein LinkedIn Profil wirklich nochmal voranbringen. Folge unseren Tipps und Du wirst davon profitieren, Hashtags in Deine LinkedIn-Strategie einzubauen und vom Hashtag Finder zu profitieren. Viel Erfolg!