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Ist Instagram für Unternehmen sinnvoll?

Instagram für Unternehmen, Instagram Zeichen ist neben Stift auf ein Blatt Papier gezeichnet, Biene im Vordergrund

Ist Instagram für Unternehmen sinnvoll?

Juli 16, 2019
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Mit über 800 Millionen aktiven monatlichen Nutzern und einer halben Milliarde täglichen aktiven Nutzern hat sich Instagram seit 2010 seinen Weg gebahnt. Die 100 Top-Marken weltweit haben dieses rapide Wachstum zur Kenntnis genommen. 90% davon haben mittlerweile einen Instagramprofil. Anbei fünf Gründe, warum Instagram für Unternehmen und in dessen Marketing-Mix nicht fehlen sollte.

1. Mehr als 1/3 der Instagram Nutzer haben die App bereits genutzt,um einen Online Kauf abzuschließen.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen außer: Umsatz! Genau das ist es, was die Unternehmer antreibt und da geht es Instagram ähnlich. Es ist wichtig zu verstehen, was das Unternehmen in Instagram Marketing investiert und was davon am Ende des Tages für einen Rendite übrig bleibt. Wenn wir also die 1/3 anschauen, machen das über 266 Millionen Nutzer aus, die bereit waren ein Produkt online durch Instagram zu kaufen. Zusätzlich zum Umsatz bringt Instagram 75% ihrer Nutzer dazu die Website einer Marke zu besuchen oder das Unternehmensprofil anzuschauen, nachdem sie eine Werbeanzeige auf Instagram geschaltet haben.

2. Die Instagram Werbeplattform hat Zugriff zu sehr modernen und spezifischen Social Media Werbeanzeigeoptionen.

Nachdem Instagram von Facebook und CEO Mark Zuckerberg aufgekauft wurde, ist Instagram mit den Targeting Möglichkeiten ausgestattet worden, die auf Facebook bereits etabliert waren und wir damit zur Instagram Marketing Plattform für Unternehmen. Es ist unter anderem möglich die Instagram Marketing Einstellungen je nach Alter, Interessen, Verhaltensweisen und Standort genau auf die Zielgruppe abzustimmen.

Instagram Tipp: Zusätzlich dazu gibt es die Cold Targeting Option – welche impliziert, dass potenzielle Kunden, die deine Marke noch nie gesehen haben, als mögliche zukünftige Kunden gewonnen werden. Diese und weitere zielgruppenspezifische Ausrichtungen sind bei Unternehmensprofilen möglich.

3. Umsatz und Neukundengewinnung können durch Instagram Marketing nachvollzogen werden.

Das mag vielleicht logisch und selbstverständlich klingen, dass eine Unternehmen die Rendite von einem Investment auf dem Schirm hat. Allerdings ziehen viele Unternehmen daraus keinen Nutzen. Die Instagram AD-Manager Plattform, ermöglicht es uns diese Instagram Marketing Daten einzusehen. Ein Unternehmensprofil bekommt die Möglichkeit, die Klicks, die Neukunden sowie die „Conversion Rate“ zu analysieren.

Abhängig davon welches Ziel Du mit Deiner Kampagne verfolgst, kannst Du immer nachvollziehen welche Resultate zu welchen Kosten erzielt wurden. Außerdem kannst Du diese Informationen noch einmal unterteilen und sehen von wem genau diese Resultate stammen (bezogen auf das Geschlecht, Alter, die Region, das Gerät, etc.).

Unser Instagram Tipp: Du kannst sogar direkt Produkte über die Instagram App verkaufen! Dafür benötigst du nicht eine bestimmte Anzahl an Followern sondern nur ein Unternehmensprofil und du musst einen Produktkatalog (mit Shopify oder BigCommerce) erstellen! 

4. Instagram für Unternehmen unterscheidet sich von einem privaten Profil.

Sobald Du Deinen Account zu einem Unternehmensprofil umgewandelt hast schaltet Instagram einige Features für Dich frei. Es ist Dir ab sofort möglich den “Call to action”-Button zu benutzen. Dieser promotet deine Posts und du hast den Zugang zu neuen Einblicken über Dein Konto. Instagram Nutzern ist bewusst, dass Dein Profil zu einem Unternehmen gehört und keine persönliche Instagram Seite darstellt. Wenn Du diese Veränderung vollzogen hast, stehen dir alle Türen offen, um die Früchte des Erfolgs und die Vorteile des Unternehmensprofils zu ernten!

5. Instagrams Community ermöglicht dir, einen unerreichbaren Kundenstamm zu erreichen.

Wir haben bereits erwähnt, dass es über 500 Millionen Nutzer gibt und dass davon über die Hälfte aktiv einen Kauf vollziehen. Wie willst Du sicher gehen genau diese Masse zu erreichen, wenn Du nicht auf Instagram aktiv bist? 200 Millionen User besuchen täglich ein Unternehmensprofil. Allerdings kann dein Unternehmen nur eines davon werden, wenn Du ihm die Möglichkeit dazu gibst! Stell Dir Instagram als eine Armverlängerung vor. Je aktiver Dein Instagram Marketing ist, desto präsenter wirst Du auch für Deine potenziellen Kunden auf Instagram sein! Hier gelangst du direkt zu Instagram um dein Unternehmensprofil anzulegen!

Wir hoffen dir haben unser Instagram Tipps für Unternehmensprofile gefallen! Interessiert Dich auch ob Facebook sinnvoll für Dein Unternehmen sein könnte – dann ließ hier gerne mehr darüber.

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