Social Media | Content Marketing | Suchmaschinenoptimierung

Über uns

Wir sind der Bienenschwarm in den sozialen Netzwerken. Bienen können nicht nur (die Konkurrenz aus)stechen sondern sind insgesamt auch ziemlich fleißig. Mehr über unsere Gemeinsamkeiten mit den gelb-braunen Insekten lesen Sie nun im folgenden Bereich.

Philosophie - was sollen die Bienen?
Wirtschaftliche Vorteile.
Bienen haben eine jährliche Bestäubungsleistung von über 265 Milliarden Dollar. Deshalb halten in Deutschland 80.000 Imker etwa eine Milliarde Bienen um 20% des heimischen Bedarfs an Honig zu decken.
Auch die sozialen Medien können, richtig eingesetzt, einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens leisten. Ob Abverkauf, Weiterempfehlungsmarketing oder klassische Markenbildung. Sind die Unternehmensziele gesetzt, können Sie in den Sozialen Medien entsprechende Maßnahmen dafür ergreifen.


Soziale Eigenschaften.
Bienen produzieren Honig. Ob als Essensvorrat für die eigenen Nachkommen, oder in der Zucht als Honig für uns Menschen. Immer steht eine soziale Verantwortung im Fokus.
Unternehmen die den wirtschaftlichen Eigennutzen als höchstes Ziel sehen, werden langfristig scheitern. Wer eine Fabrik baut, muss auch dafür sorgen, dass im Ort kein Verkehrschaos entsteht und die Luftverschmutzung gering bleibt. Durch entsprechende Kompensationsmaßnahmen geben Sie einen Teil des Erfolgs wieder zurück.
Nespresso hat ein Umweltprogramm für seine Kapseln; wie nützlich dies am Ende ist sei dahingestellt. Aber aus diesem Grund nutzen mehr Menschen Nespresso als ohne Umweltprogramm.

Erfolgsmessung und KPIs.
Der Honig der Bienen ist messbar. Objektiv am Gewicht, subjektiv am Geschmack. Auch Online können Zahlen gemessen werden, genauer als im Print und TV. Bei der Gesamtauflage einer Zeitung, können Sie nicht darauf zurückschließen, wer eigentlich genau Ihre Anzeige liest. In den sozialen Medien können Sie das. Nicht nur in Reichweite und direkten Klicks, sondern auch Alter, Geschlecht, geographisch und vieles mehr. Statt zusätzliches Budget zu investieren, können Sie bereits verfügbares Budget einfach anders einsetzen bzw. verlagern, von Print zu Online.

Versorgung.
Um die Effizienz von Bienen zu steigern, können Imker ihre Tiere mit Zuckerwasser füttern. Machen Sie das nicht, produzieren die Bienen trotzdem Honig, aber entscheidend weniger, weil sie Zeit für die Futtersuche aufbringen müssen.


In den sozialen Medien brauchen Sie Kreation, Produktion und Auslieferung von Inhalten. Das kostet Geld. Wie Sie Ihr Budget aufteilen ist von ihren Zielen abhängig. Sie können alles selber machen und überhaupt nichts dafür investieren außer Ihre Zeit, oder aber Sie lassen diesen Service extern erledigen – z.B. von uns, den Social Media Bees.

Geschäftsführer – der König unter den Bienen.
Die Social Media Bees wurden 2016 von Stefan Ascherl mit dem Ziel gegründet, für Unternehmen Online Auftritt zu konzipieren und langfristig zu betreuen. Startkunde war die Firma LUXHAUS, für die er bereits seit drei Jahren die Social Media Profile betreut. Stefan Ascherl hat im Ausland Medien Produktion (B.A.) als auch Medien Management studiert (M.Sc). Dazwischen hat er Praxiserfahrung bei der damals weltweit kreativsten Agentur Jung von Matt in Hamburg gesammelt. Weitere Stationen und Erfahrungen finden Sie im CV.