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Google My Business – was bringt’s?

Geschäft mit G als Überschrift, Biene im Vordergrund

Google My Business – was bringt’s?

Februar 23, 2020
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Suche „Restaurant Nürnberg“ – Anfragen wie diese geben wir fast täglich in unsere Computer und Smartphones ein. Lokale Suchanfragen sind gerade durch die Zunahme von mobilen Endgeräten aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn wir als Konsumenten in unserer Nähe etwas bestimmtes suchen, geht es häufig darum, schnell sein Bedürfnis zu stillen und da kommt die Internetpräsenz ins Spiel. Schnell gefunden zu werden ist das A&O, um Dein Produkt an den Mann zu bringen. Wenn Du dann mit einem Google Business Account auftauchst hast Du einen großen Vorteil!

Zugegeben, schnell gefunden zu werden ist das Ziel jedes Internetauftritts, doch gerade im lokalen Kontext gibt es ein mächtiges Tool, wie du dieses Ziel auch erreichst: Google My Business. Was das ist und was Dir dieses Tool und ein Google Business Account für Dein Unternehmen bringt, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein Online Eintrag, der direkt mit Google verknüpft ist. Jedoch geht Dein Google Business Account in der Darstellung weit über das Ergebnis einer normalen Ergebnissuche hinaus, sie ist nämlich wesentlich ausführlicher und damit übersichtlicher und poliert deinen Internetauftritt! 

Im Wesentlichen werden 3 Funktionen durch Google My Business in der Suchmaschine ausgeführt:

  1. Auflistung der Kerninformationen Deines Unternehmens, z.B. Öffnungszeiten, Website, Telefonnummner, etc.
  2. Verknüpfung Deines Unternehmensstandortes mit Google Maps um die lokale Nähe zu unterstreichen
  3. Kommunikations- und Bewertungsplattform für Rezensionen, so dass der Interessent direkt einen Überblick Deiner Leistung hat und du deine Internetpräsenz steigerst

Zudem gibt’s auch noch die Möglichkeit Preisvergleiche und Buchungsmöglichkeiten zu hinterlegen.

Kerninformationen über Google My Business

Auf einen Blick die wichtigsten Informationen – ein Google Business Account schafft für jedes Unternehmen, das sich einen Eintrag anlegt, genau das – Internetpräsenz. Zu den direkt einsehbaren Informationen gehört die Angabe über die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, die Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten. Optional hast Du die Möglichkeit deinen Internetauftritt zu polieren indem Du Deinem Unternehmen Bilder hinzufügst und Deine Website verlinkst. Restaurants können zum Beispiel auch jedes einzelne Gericht abbilden und beschriften. Je besser dein Internetauftritt um so authentischer kommt dein Unternehmen rüber. Und der erste Eindruck zählt oder? Wer sich um den Internetauftritt kümmert der wird sich auch wohl gesonnen um seinen physischen Auftritt kümmern – denn heutzutage kann der Internetauftritt über einen Besuch oder einen Kauf entscheiden. Vor allem bei einem online Unternehmen ist die Internetpräsenz besonders wichtig!

Wo sind diese Informationen sichtbar? Wenn speziell Dein Unternehmen in der Google Suche gesucht wird, erscheint diese kurze Übersicht auf der rechten Seite der Suchmaschinenergebnisse und erspart den Suchenden die Suche auf Deiner Website. Bei einer lokalen Suche wie hier in unserem Beispiel „Restaurant Nürnberg“, erscheint eine Liste mit Top-Ergebnissen. Diese Restaurants sind auf einen Blick vergleichbar – solange Du ein Google Business Account besitzt.

Verknüpfung mit Google Maps

Nicht nur durch in der Google Suche sind Deine Informationen einzusehen. Außerdem ist Dein Unternehmen in Google Maps auffindbar und kann somit bei lokalen Suchanfragen besser präsentiert werden und unterstützt deine Internetpräsenz. Du erscheinst also genau in dem Gebiet, in dem Dein Kunde nach Unternehmen Deiner Branche oder auch Deinen Produkten sucht – dies verbessert deinen Internetauftritt enorm!

Kommunikations- und Bewertungsplattform

Darüber hinaus können Dritte zu Deinem Unternehmenseintrag Bewertungen und Kommentare hinzufügen. Dein Google Business Account wird folglich zu einer zusätzlichen Kommunikationsplattform in der Suchmaschine. Sehr wichtig ist hier, auf diese Bewertungen auch zu antworten, dies signalisiert Google eine Aktivität, was wiederum der Sichtbarkeit Deines Google Business Accounts hilft. Bei guten Bewertungen reicht ein kurzes Danke. Bei schlechten Bewertungen entweder entschuldigen oder Nachfragen wie die Bewertung zustanden kommt. 

Weitere Funktionen von einem Google Business Account.

Preis-Vergleichsportal

Im Branchenvergleich wird Dein Unternehmen bewertet von „€“ was so viel heißt wie preisgünstig bis „€€€€“ was aussagt, dass Dein Unternehmen recht teure Preise hat. Damit kannst Du genau das Klientel in Dein Unternehmen locken, welches Du zu Dir passt. 

Buchungsvereinfachung für Deine Produkte

Über diese einfachen Zeichen hinaus gibt es in einigen Branchen auch die Möglichkeit direkt Buchungssysteme und verschiedene Anbieter einzubinden. Google arbeitet mit verschiedenen Anbietern zusammen und Du kannst die Buchung für Deine Kunden schneller und einfacher gestalten.  Bei Hotels zum Beispiel werden dadurch häufig verschiedenste Anbieter mit deren Preisen direkt angezeigt speziell für den gesuchten Zeitraum.

Was bringt Dir ein Google Business Account? 

5 Gründe warum Du einen Google Business Account nutzen solltest

1. Kunden aufmerksam machen  

Die Möglichkeit Dein Unternehmen lokal in Google Maps oder auch durch eine lokale Suchanfrage auffindbar zu machen, rückt dich gerade in lokalen Suchanfragen in das Bewusstsein potenzieller Kunden. Gerade auf lokaler Ebene konkurrierst du zudem mit weniger vergleichbaren Unternehmen. Auch wenn Du noch keine Website hast, ein Google Business Account ist in weniger als 30min eingerichtet und verstärkt deine Internetpräsenz!

2. Vertrauen schaffen

Die integrierte Bewertungsplattform vermittelt potenziellen Kunden gleich ein Bild von Deinem Unternehmen. Wenn Dein Unternehmen noch nicht bekannt ist, geben Bewertungen von Dritten häufig den ausschlaggebenden Punkt für die Kaufentscheidung. Animiere hierbei auch gerne Kunden zu einer Bewertung, z.B. auch über Deine Mailsignatur oder im direkten Kontakt damit dein Internetauftritt weiter aufpoliert wird.

3. Kunden gewinnen

In Deinem Google Business Account kannst Du Dich von Deiner besten Seite zeigen. Aussagekräftige Bilder und gute Bewertungen machen Dein Unternehmen zum Favoriten aus Deiner Branche. Dazu kommt, dass Du die Möglichkeit hast, Kunden direkt über Google My Business zur Buchung weiterzuleiten. Du bist dem Verkauf Deiner Produkte folglich ohne viel Aufwand ein Stückchen näher nur weil du deine Internetpräsenz minimal erhöhst!

4. Sichtbarkeit Deiner Website

Deinem Google Business Account kann der Link zu Deiner Webseite beigefügt werden. Google My Business fördert nicht nur, dass die wichtigsten Informationen auf einen Blick ersichtlich sind, sondern, dass Deine Webseite stärker in den Fokus gerückt wird – Internetpräsenz! Dadurch, dass es ein Produkt von Google ist, hilft ein guter, vollständiger Google Business Account Deiner Website. Die Informationen werden verknüpft und verhelfen nicht nur Menschen dein Unternehmen besser einzuordnen, sondern auch Suchmaschinencrawlern.

5. Kostenlos Vorteile nutzen

Klingt gut? Es wird noch besser! Ein Google Business Account ist kostenlos. Du erhältst also kostenlos ein Google Business Account erreichst dadurch eine erhöhte Internetpräsenz. Zusätzlich kannst du deinen Internetauftritt durch gute Bewertungen weiter schmücken und am Ende des Tages leitet das weitere Kunden zu dir – klasse oder?

Fazit

Es ist ein mächtiges Tool, um Dein Unternehmen in Google präsent zu machen – über die eigene Webseite hinaus. Vorteile wie neue Kunden aufmerksam zu machen und zu gewinnen und Deine Webseite besser sichtbar zu machen, kannst Du für Dein Unternehmen mitnehmen. Großer Pluspunkt: für all das musst außer ein klein wenig Zeit für die Eingabe der Informationen, nichts bezahlen. Wir finden, Google My Business ist der erste Ansatzpunkt für das lokale SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Weitere Informationen zum Google Business Account kannst Du auch direkt bei Google nachlesen. Sobald Du dein Business dort angelegt hast, kannst Du bei uns herausfinden ob sich Social Media als nächster Schritt als eine Verkaufsplattform anbietet.