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Die Content Marketing Pyramide

Eine Pyramide ist zu sehen, sie stelle die Content Marketing Pyramide dar, im Vordergrund schwebt eine Biene an der Spitze

Die Content Marketing Pyramide

November 30, 2019
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Heutzutage wird von Content-Marketing Teams erwartet Inhalte in jeglichen Formen und Größen zu erstellen. Wir posten, bloggen, tweeten, podcasten, veröffentlichen ab und an ein neues Buch.. und so weiter und so fort.  Beim Versuch der scheinbar unersättlichen Nachfrage an Content gerecht zu werden, können die Content Teams sich schon öfter einmal überfordert fühlen. Doch noch schlimmer ist, dass all diese Bemühungen häufig ohne eine Content Strategie oder ein konkretes Ziel erfolgen – die Lösung? Eine Content Marketing Pyramide!

Die Content Strategie der Pyramide kann Dir helfen aus weniger Content mehr zu machen. Wie das funktioniert? Unregelmäßiger, zeitintensiver Content mit weniger zeitaufwendigem, wiederkehrendem Content kombinieren – entwickle eine Content Strategie!

Erleichterung für aufwendigen Content – die Content Marketing Pyramide von unten nach oben betrachtet

Die Basis: Die unteren Stufen der Pyramide bestehen aus sogenanntem curated content (= Beiträge von Dritten, die Du zu einem bestimmten Thema gesammelt hast), sowie Social Media Beiträge, Tweets und Kommentaren zu Blogartikeln. Diese kleinen „Content-Happen“ sind spontan, häufig und im Vergleich zu anderen Contentformen mit weniger Aufwand verbunden. Die Basis Deiner Pyramide macht den Großteil Deiner Content
Strategie aus.

Die Mitte: Die Mitte der Pyramide besteht aus der Zusammenführung von Content aus der unteren Schicht der Pyramide. Zum Beispiel: eine Serie aufschlussreicher Kommentare und gesammelter Artikel zum gleichen Thema dienen als Basis für einen neuen Blogartikel. Content in der Pyramide ist nicht auf eigens erstellte Beiträge beschränkt. Er kann sich aus sämtlichen anderen Quellen wie etwa Artikel zu anderen Veröffentlichungen in Deinem Ecosystem zusammensetzen – lege das in deiner Content Strategie fest.

Ein Schritt höher in der Pyramide können mehrere Blogartikel in ein eBook oder Webinare zusammengeführt werden. An der Spitze der Pyramide können sich die ganz Ambitionierten dazu entscheiden aus dem gesammelten Content ein Buch zusammenzustellen.

Auch andersrum – Erleichterung für weniger aufwendigen Content

Im Gegensatz dazu kannst Du für die Recherche von Content aus den unteren Stufen Deiner Pyramide an der Spitze anfangen. Du nimmst zum Beispiel einem Wälzer zu einem Thema heran (als Eckpfeiler Deiner Recherche) und verwendest Inhalte daraus. Diese sind das Futter für eBooks, Webinare und Blogposts der mittleren Stufe der Pyramide, und schließlich die Basis für Deine Social-Media Beiträge und deine Content Strategie!

Deine Content Marketing Pyramide bauen

Eine Content Marketing Pyramide zusammenzustellen bedarf einiger Vorarbeit. Hier sind ein paar Schlüsselelemente, die Du vor dem Einsatz der Content Marketing Pyramide in Betracht ziehen solltest:

·         Habe einen Verantwortlichen: Viele Personen können in den Prozess der Content Erstellung involviert sein. Allerdings ist es entscheidend eine einzige Person verantwortlich für die Implementierung der Content Strategie zu machen. Derjenige hat den Überblick über alle Aspekte der Content Strategie, also die Entwicklung sowie das Content Management.

·         Plane voraus, aber nicht zu weit: Deine Content Pyramide ist ein strategisches Tool und benötigt Planung um genügend Ressourcen zusammenzustellen. Gleichzeitig solltest Du Dich nicht zu sehr einschränken. Lasse Flexibilität und Agilität zu, vor allem wenn es um taktische Entscheidungen geht – eine Content Strategie kann auch verändert werden.

·         Content selektiv auswählen: Um die Content Strategie der Pyramide sinnvoll umzusetzen, könnte es hilfreich sein Deinen Content je nach Stufe nach Wert zu sortieren. Um den Wert zu bestimmen, können die Lead-Generierungs-Bemühungen herangezogen werden. Grob über den Daumen gesprochen heißt das: je höher die Stufe in der Content Marketing Pyramide, desto mehr solltest Du Premium Content verwenden.

Warum die Content Marketing Pyramide so effektiv ist

Die Content Marketing Pyramide ist effektiv, weil sie schon intuitiv einige Content Marketing Best-Practices anwendet, so wie:

·         Wiederholung: Es ist bekannt, dass die Marketingkampagne effektiver ist je öfter der potenzielle Käufer der Marketing Botschaft ausgesetzt wird. Die Content Marketing Pyramide folgt dieser Regel, indem sie dieselbe Botschaft immer wieder in verschiedenen Formaten betont.

·         Consumability: Einige bevorzugen es an einem interaktiven Webinar teilzunehmen, während andere das Gefühl bevorzugen ein gedrucktes Buch in ihren Händen zu halten. Mit dem Pyramidenmodell wird sichergestellt, dass Du dieselbe Marketingbotschaft in verschiedenen Formen und Größen anbieten kannst. Außerdem solltest du damit alle Zielgruppen erreichen – unabhängig von deren Präferenzen.

·         Content Sättigung: Die effektivste Content Marketing Kampagne geht weit über die herkömmlichen Gebiete hinaus. Indem sie Content auf organischen und bezahlten Medienkanälen bewirbt. So helfen die gleichzeitige Nutzung von Social Media, gesponsertem Content und Deinem Blog, Deinen Content zu verbreiten. Dadurch erreichst Du eine große Reichweite über verschiedene Kanäle hinweg, ohne dass Du Deine Kernbotschaft für jede Zielgruppe neu erfinden musst. Kennst Du schon die Kanäle die Du hier nutzen kannst – vielleicht passt Instagram oder Facebook zu dir, vielleicht sogar beide?

Content wiederzuverwenden ist nichts neues. Aber anstatt sporadisch und eher durch Zufall Content erneut zu verwenden, kannst Du Deinen Content auch effizient, effektiv und nachhaltig organisieren.

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