Social Media | Content Marketing | Suchmaschinenoptimierung
Wozu Social-Media wenn ich schon eine Website habe?
Alle sprechen vom Web 2.0, aber was heißt das? Kurz gesagt ermöglicht Ihnen das Web 2.0 oder anders gesagt, die sozialen Medien, mit Interessenten zu interagieren. Diese Interessierten müssen Sie über das Medium überzeugen und als Kunden gewinnen. Eine Website ist nur eine Information, die vom Kunden zur Kenntnis genommen wird. Im Web 2.0 können Sie mit der Unterstützung Ihrer Kunden aber auch beweisen, dass Sie halten was Sie versprechen. Zum Beispiel durch Bewertungen auf Ihrem Profil. Ihr Auftritt wird dadurch transparenter und authentischer. Zudem wird auch die Kontaktaufnahme über Messengerfunktion für den Kunden deutlich vereinfacht. Ein wenig vergleichbar mit der Erfindung des Telefons als Alternative zum Briefe schreiben.
Muss ich alle Kanäle bedienen?
Kein Unternehmen muss zwingend alle Sozialen Medien nutzen. Besser langsam und stetig, als alles auf einmal. Dadurch lässt sich genauer herausfinden, was Ihre Zielgruppe interessiert.
Zudem können auch mehrere Profile in einem Netzwerk angelegt werden. Dies ist zum Beispiel bei entsprechenden Unternehmensgrößen sinnvoll, um zwischen „Jobs und Karriere“ und eben auch der Marke zu unterscheiden. Einerseits präsentieren Sie Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt, andrerseits möchten Sie sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren um motivierte Mitarbeiter zu rekrutieren.
Was kostet eine Kommunikation über die sozialen Medien?
Sind soziale Medien teuer? Kommt darauf an wie intensiv Sie diese nutzen möchten und Ihre Konkurrenz diese bereits nutzt. Sie brauchen Informationen in Form von Inhalten die Sie veröffentlichen können. Hinzu kommt möglicherweise neben der kostenlosen (organischen) Reichweite die anorganische und damit bezahlte Reichweite um mehr Menschen zu erreichen. Mehr Geld bedeutet aber nicht zwingend mehr Kunden. Mehr über den Aufwand erfahren Sie im Angebotsteil.
Die Angst vor negativen Bewertungen.
Wenn Sie zwei Grundsätze befolgen, ist die Furcht vor negativen Bewertungen unbegründet.
1. Seien Sie im Kundendialog und in allem was Sie sagen, offen und ehrlich. Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, dann geben Sie diesen so schnell wie möglich zu und diskutieren Sie nicht, sondern bieten Sie eine Lösung an, schnell. Gleiches gilt natürlich wenn Sie überzeugend darlegen können, dass der Fehler nicht auf Ihrer Seite liegt. Kein Fehler, keine Entschuldigung, wer sich profilieren will darf auch Profil zeigen.
2. Wenn Ihr Produkt nicht überzeugt, werden Sie über kurz oder lang keinen Erfolg damit haben. Auch nicht mit den sozialen Medien. Ihre Kunden werden früher oder später enttäuscht sein und den Frust über das Internet kundtun. Ein schlechtes Produkt bleibt einfach ein schlechtes Produkt.
Angebot Social Media
Von Facebook über Twitter zu YouTube und zurück. Social Media ist unsere Expertise und dafür bieten wir Ihnen den kompletten Leistungsumfang an. Die Erfahrung zeigt, dass ein zeitlicher Aufwand von 10h/Monat zu wenig ist, um Social Media sinnvoll einzusetzen. Mit 30h/Monat ist aber bereits vieles vernünftig umsetzbar.
Wir können:
• Ihr Unternehmensprofil in den sozialen Netzwerken betreuen.
• Konzepte für soziale Medien entwerfen.
• Diese Konzepte direkt in die Tat umsetzen.
• Die richtigen Kommunikationskanäle auswählen.
• Messen und optimieren, um in Zukunft effektiver zu werden.
Wir liefern:
• Texte um Kunden direkt anzusprechen
• Bilder und Videos um Kunden zu „emotionalisieren“
• Die Veröffentlichung der Beiträge in den entsprechenden Kanälen
• Eine monatliche Übersicht, der KPIs um zu zeigen was Ihnen diese Kanäle eigentlich bringen.
Beispiele gefällig?
LUXHAUS seit 2014
Tikkurila GmbH Jan 2015 - Mai 2016
Was ist guter Content?
Tatsächlich gilt, je einfacher, desto besser. Diese Seite kommt zum Beispiel komplett ohne Videos aus. In erster Linie muss der Content informativ und vor allem schnell verständlich sein. Im nächsten Schritt geht’s dann in die Tiefe. Viele begehen zum Beispiel den Fehler, viele bunte Bilder, aber wenig Text auf der Seite zu haben. Um Online relevant zu werden brauchen Sie aber vor allem einfache und lesbare Information.
Wie teuer ist guter Content?
Das meiste davon können Sie wahrscheinlich sogar selbst machen. Das liegt daran, weil guter Content einfach authentisch sein muss. Wenn Sie nicht wissen was Sie tun, dann kauft Ihnen das auch keiner ab. Dieses Know-how kann mittlerweile auch online glaubhaft oder eben weniger glaubhaft transportiert werden, letzterer verliert meistens in den Google-Rankings.
Kurz und knapp:
Content sind vor allem Texte, Bilder und Videos. Mit diesen Formaten müssen Sie erzählen was Sie machen. Wenn Ihnen das gelingt findet das Google gut und schenkt Ihnen Sichtbarkeit mit besseren Rankings in den Suchergebnissen.
Warum ist SEO wichtig?
SEO ist wichtig, weil die meisten Menschen über Google nach Webseiten und damit nach Informationen suchen. Diese Informationen sind der Content, über den Content finden Sie das Produkt und wenn Sie den Weg zu Ihren Produkt einfach gestalten, wird Ihr Produkt am Ende auch gekauft.
Wie funktioniert SEO?
Mit SEO geben Sie dem Kunden die Antwort auf Fragen die er sucht. Alles beginnt mit einem sogenannten Keyword-Research, um herauszufinden, was der Kunde bei Google eingibt, um Ihr Produkt zu finden. Wenn Sie diese Informationen mittels Content so aufbereiten, dass sie Google lesen kann, und das besser als der Content der Konkurrenz, machen Sie bereits vieles richtig.
Kurz und knapp:
Sie haben nun Ihre Website. Diese Website hat mehr oder weniger viele Informationen bzw. Content. Diesen Content geben wir nun eine Struktur, so dass alle Fragen nach denen ein Kunde sucht beantwortet werden, und Ihre Seite damit ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Extra-Tipp:
Glauben Sie niemand, der Ihnen verspricht, Ihr Unternehmen auf Platz 1 zu bringen. Das bestimmt Google täglich selbst, lediglich Seite 1 ist möglich, für Platz 1 brauchen Sie auch etwas Glück. Ehrlich.