Social Media | Content Marketing | Suchmaschinenoptimierung

Ist Instagram für Unternehmen sinnvoll?

Ist Instagram für Unternehmen sinnvoll?

Juli 16, 2019
|
0 Comments
|


Mit über 800 Millionen aktiven monatlichen Nutzern und einer halben Milliarde täglichen aktiven Nutzern hat sich Instagram seit 2010 seinen Weg gebahnt. Die 100 Top-Marken weltweit haben dieses rapide Wachstum zur Kenntnis genommen und 90% haben mittlerweile einen Instagram Account. Anbei fünf Gründe, warum Instagram im Marketing-Mix eines Unternehmens nicht fehlen sollte.

1. Mehr als 1/3 der Instagram Nutzer haben die App bereits genutzt,um einen Online Kauf abzuschließen.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen außer: Umsatz! Genau das ist es, was die Unternehmer antreibt und da geht es Instagram ähnlich. Es ist wichtig zu verstehen, was das Unternehmen investiert und was davon am Ende des Tages für einen Rendite übrig bleibt. Wenn wir also die 1/3 anschauen, machen das über 266 Millionen Nutzer aus, die bereit waren ein Produkt online durch Instagram zu kaufen. Zusätzlich zum Umsatz bringt Instagram 75% ihrer Nutzer dazu die Website einer Marke zu besuchen, nachdem sie eine Werbeanzeige auf Instagram geschaltet haben.

2. Die Instagram Werbeplattform hat Zugriff zu sehr modernen und spezifischen Social Media Werbeanzeigeoptionen.

Nachdem Instagram von Facebook und CEO Mark Zuckerberg aufgekauft wurde, ist Instagram mit den Targeting Möglichkeiten ausgestattet worden, die auf Facebook bereits etabliert waren. Es ist unter anderem möglich die Werbung je nach Alter, Interessen, Verhaltensweisen und Standort genau auf die Zielgruppe abzustimmen. Zusätzlich dazu gibt es die Cold Targeting Option – welche impliziert, dass potenzielle Kunden, die deine Marke noch nie gesehen haben, als mögliche zukünftige Kunden gewonnen werden. Diese und weitere zielgruppenspezifische Ausrichtungen sind bei Instagram möglich.

3. Umsatz und Neukundengewinnung können durch Instagram Werbungen nachvollzogen werden.

Das mag vielleicht logisch und selbstverständlich klingen, dass eine Unternehmen die Rendite von einem Investment auf dem Schirm hat, jedoch ziehen viele Unternehmen daraus keinen Nutzen. Die Instagram AD-Manager Plattform, die übrigens auch bei Facebook genutzt wird, ermöglicht es uns diese Daten einzusehen. Unternehmen bekommen die Möglichkeit, die Klicks, die Neukunden sowie die „Conversion Rate“ zu analysieren.

Abhängig davon welches Ziel Du mit Deiner Kampagne verfolgst, kannst Du immer nachvollziehen welche Resultate zu welchen Kosten erzielt wurden. Außerdem kannst Du diese Informationen noch einmal unterteilen und sehen von wem genau diese Resultate stammen (bezogen auf das Geschlecht, Alter, die Region, das Gerät, etc.). Du kannst sogar direkt Produkte über die Instagram App verkaufen! Dafür benötigst du nicht einmal eine bestimmte Anzahl an Followern sondern nur einen Business Account und du musst einen Produktkatalog (mit Shopify oder BigCommerce) erstellen! 

4. Instagram unterscheidet private und Business Profile voneinander.

Sobald Du Deinen Account zu einem Unternehmenskonto umgewandelt hast schaltet Instagram einige Features für Dich frei. Es ist Dir ab sofort möglich den “Call to action”-Button zu benutzen, deine Posts zu promoten und du hast den Zugang zu neuen Einblicken über Dein Konto. Instagram Nutzern ist bewusst, dass Dein Account zu einem Unternehmen gehört und keine persönliche Instagram Seite darstellt. Wenn Du diese Veränderung vollzogen hast, stehen dir alle Türen offen, um die Früchte des Erfolgs und die Vorteile des Business Accounts zu ernten!

5. Instagrams Community ermöglicht dir, einen unerreichbaren Kundenstamm zu erreichen.

Wir haben bereits erwähnt, dass es über 500 Millionen Nutzer gibt und dass davon über die Hälfte aktiv einen Kauf vollziehen. Wie willst Du sicher gehen genau diese Masse zu erreichen, wenn du nicht auf Instagram aktiv bist? 200 Millionen User besuchen täglich ein Unternehmensprofil, aber dein Unternehmen kann nur eines davon werden, wenn Du ihm die Möglichkeit dazu gibst! Stell Dir Instagram als eine Armverlängerung vor. Je aktiver du auf Instagram bist, desto präsenter wirst du auch für Deine potenziellen Kunden auf Instagram sein! 

This template supports the sidebar's widgets. Add one or use Full Width layout.