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Kann ich über Social Media verkaufen?

Über Social Media verkaufen, Schublade mit Geld und Social Media Kanälen als Kleingeld, Biene im Vordergrund

Kann ich über Social Media verkaufen?

Juli 8, 2019
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Viele stellen für Social Media immer das Verkaufsargument in den Vordergrund. Das ist auch richtig, denn jeder Unternehmer möchte mit einer Investition mehr herausholen, als investiert wurde. Oft wird aber eins vergessen – keiner Deiner Kunden kauft die Katze im Sack, sondern informiert sich vor einem Kauf. Deshalb empfiehlt es sich über Social Media zu verkaufen, Social Media Tools zu nutzen und Internet Marketing zu betreiben. Wie das funktioniert, erklären wir mit folgendem einfachen Vergleich.


Wie funktioniert Internet Marketing?

An einem lokalen Ladengeschäft laufen viele Menschen vorbei. Einige davon bleiben stehen, gehen dann aber doch weiter. Ganz wenige gehen in das Geschäft und informieren sich. Und noch weniger von denen, die sich informieren, kaufen dann auch das Produkt. Das willst du ändern? Nutze Social Media Tools als Unterstützung!

Natürlich gibt’s auch die Spontan-Käufer, die kommen online in der Regel über Google oder Amazon – also durch dein Internet Marketing. Und was auch noch zu bedenken ist, viele Käufer rufen an oder fragen persönlich vor Ort vor dem Kauf. 

Kommunikation via Social Media.

Den ganzen Prozess vor dem Produktkauf kannst Du ideal in den sozialen Medien und mit Social Media Tools abbilden, also durch dein Internet Marketing. Ob das Produkt zur Krönung online gekauft wird oder im Laden bleibt abzuwarten, genau wie die Situation, wie viel mögliche Käufer der Laufkundschaft in ihren Laden kommen oder vorbei ziehen. Bei Fragen kontaktierst Du Deine Kunden entweder über Direktnachrichten oder über Kommentare unter Ihren veröffentlichten Beiträgen. Diese Social Media Tool kannst Du bequem in einer ruhigen Minute nutzen und so auf Nachrichten antworten. Wie Du nun die virtuelle Laufkundschaft mit Internet Marketing und mit Hilfe von Social Media Tools bedienst, und damit den Informationsprozess in den sozialen Medien umsetzen, das erklären wir Dir jetzt.

Wie informierst Du über Social Media Tools?

Fakt ist, dass sehr viele Menschen sehr oft in den sozialen Netzwerken sehr aktiv sind. Zudem sind sie dort meist mobil aktiv und darin sehr schnell, zum Beispiel während einer Busfahrt. Davon kannst du profitieren wenn du dich aus der Schublade der Social Media Tools bedienst und Internet Marketing betreibst. Mittlerweile gibt’s neben dem Feed, in dem die Beiträge angezeigt werden noch zusätzliche Social Media Tools wie zum Beispiel Stories, aber wir konzentrieren uns nun auf den Feed. Das Ziel ist aber immer gleich – Sichtbarkeit durch Internet Marketing.

So funktioniert der Social Media Feed.

Als Social Media Tool nutzten viele den Facebook-Feed. Dort hast Du unter 2 sek Zeit, den Scroll-Daumen zu stoppen. Dein Beitrag auf diesem Feed muss also eine außerordentliche Relevanz für den Betrachter haben, so dass der Daumen beim Scrollen stehen bleibt. Dann hast Du das erste Ziel erreicht – die Aufmerksamkeit eines Kunden dank einem Social Media Tool. Da die Menschen sehr oft und sehr schnell im Feed unterwegs sind, hast Du die Möglichkeit häufig mit Ihnen in Kontakt zu treten, indem Du mehr Beiträge veröffentlichst, damit Du die Marke stärkst. Je mehr Beiträge und damit Informationen der Kunde über Dich erfährt, desto stärker bleibst Du in Erinnerung. Wenn Du mehr darüber wissen willst, ob Facebook das richtige Medium für Internet Marketing ist, ließ gerne hier weiter.


Jetzt kommt der Clou. Wir nehmen ein ganz einfaches Produkt als Beispiel: eine Pfeffermühle. Diese Pfeffermühle hat nun unterschiedliche Funktionen. Sie ist aus unterschiedlichen Materialien, ist unterschiedlich groß, ausgestattet mit und ohne Batterie und so weiter. Im Laufe eines Monats nutzt du ein Social Media Tool -Beiträge- und veröffentlichst jede Woche einen Beitrag, in dem Du eine Eigenschaft hervorhebst. Diesen Beitrag sehen nun unterschiedlich viele Menschen im Feed und werden über die Existenz dieser Pfeffermühle informiert. Wenn Du alle Informationen veröffentlicht hast, forderst Du zum Kauf auf damit dein Internet Marketing Erfolg zeigt.

Kurz und knapp zusammengefasst.

  • viele Menschen sind in den sozialen Medien aktiv
  • ein Teil dieser Menschen sieht was Du an Social Media Tools nutzt und veröffentlichst
  • davon braucht ein Teil das Produkt, dass Du verkaufen willst
  • ein Teil dieser Menschen kauft das Produkt, weil er es in den sozialen Medien gesehen hat – dein Internet Marketing war erfolgreich!

Abschließend.

Aus unserer Sicht gilt nach wie vor, dass Google als wichtigeres Argument für den Verkauf aufgeführt wird, als die sozialen Medien. Das liegt aber vor allem daran, dass die Menschen auf Google direkt nach Produkten suchen, ähnlich wie auf Amazon. Um nach diesen Produkten zu suchen, müsstest Du die Produkte aber erst einmal kennen. Und zum Kennenlernen und Informieren sind die Social Media Tools als Internet Marketing bestens geeignet.

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